Krawatten, Tücher und Etikette für Bestattungsunternehmer

Beim Ausrichten einer Beerdigung ist ein „angemessener“ Kleidungsstil besonders wichtig. Die Unterstützung von Angehörigen in emotionalen Situationen erfordert Professionalität. Angemessene Kleidung kann dabei eine zusätzliche Stütze sein. In diesem Artikel gehen wir auf die Etikette ein und erläutern, wie Kleidungsaccessoires diese unterstützen können.
Die Ausstrahlung
Neben der Haltung und den Handlungen ist auch das äußere Erscheinungsbild wichtig, damit sich die Angehörigen bei einer Beerdigung oder Feuerbestattung wohlfühlen. Achten Sie darauf, dass Ihre Frisur und ein eventueller Bart gut gepflegt sind. Achten Sie auch auf die Details, selbst die Pflege der Nägel ist sehr wichtig. Vor allem in Zeiten der Trauer kann es schwieriger sein, Blickkontakt herzustellen, und der Fokus kann daher auf den Händen liegen.
Bekleidung
Von einem männlichen Bestattungsunternehmer wird fast immer erwartet, dass er einen Anzug mit Krawatte trägt. Auch an Tagen, an denen keine Beerdigung oder Feuerbestattung stattfindet. Auch bei einem Termin mit den Angehörigen ist angemessene Kleidung ein absolutes Muss
Als weibliche Bestatterin sollte die Farbwahl, wie bei den Männern, Ruhe und Professionalität ausstrahlen. In der Regel tagen sie einen Rock oder einen Anzug in Kombination mit einer weißen Bluse. Zu einer solchen Bluse kann ein Tuch getragen werden, das zur Krawatte des männlichen Kollegen passt.
Natürlich geht es hier um die häufigsten Erwartungen des Verstorbenen und der nächsten Angehörigen. Diese können selbstverständlich auch abweichen. Wichtig ist es, sich ein klares Bild von den Erwartungen zu machen.
Farbauswahl
Farben sind für die Atmosphäre von großer Bedeutung, und im Falle einer Beerdigung ist es wichtig, die Tatsache zu respektieren, dass die Angehörigen in Trauer sind. Daher ist es nicht üblich, grelle oder neonfarbene Kleidung zu tragen, es sei denn, dies ist der ausdrückliche Wunsch des Verstorbenen oder seiner Angehörigen.
Bei Beerdigungen oder Feuerbestattungen ist es üblich, dunkle Krawatten und Tücher zu wählen, wie z. B. schwarze, graue, dunkelblaue oder dunkelbraune Krawatten. Diese werden dann mit einem schwarzen, dunkelblauen oder grauen Anzug kombiniert.
Breite der Krawatte
In der Regel wählt man eine Krawatte mit einer Standardbreite von 7,5 cm. Eine schmalere Krawatte würde in diesem Fall weniger professionell wirken.
Einfarbig oder gemustert
Einfarbige Krawatten, Krawatten mit einem dezenten Muster oder dezent-gestreifte Krawatten sind für Beerdigungen oder Feuerbestattungen am besten geeignet.
Die meist gewählte Krawatte für Beerdigungen ist unsere schwarze Satinkrawatte:

Daneben wird aber auch oft die zweifarbige, graue Krawatte gewählt:

Ein dezenter Streifen ist dagegen auch eine gute Wahl:
