Seidenkrawatte

Die Seidenkrawatte! Die meisten Männer werden davon mindestens ein Exemplar im Schrank liegen haben. Sie wird zu den unterschiedlichsten Anlässen von Jung und Alt getragen. Wer sich jemals eine Seidenkrawatte umgebunden hat, weiß wovon er spricht. Seide bedeutet Geschmeidigkeit, Eleganz, Luxus und Glanz und wer möchte dies nicht fühlen und ausstrahlen; auch sei es nur einmal in seinem Leben zu einem ganz besonderen Anlass.
Egal ob Sie eine tolle Seidenkrawatte täglich ins Büro, zum wichtigen Geschäftstermin, zur Hochzeit Ihrer Tochter oder zur Party Ihres Besten Freundes tragen. Mit einer hochwertigen Seidenkrawatte sind Ihnen die Komplimente sicher.
Herstellung der Seide
Aber woher kommt eigentlich dieser edle und so beliebte Stoff? Lassen Sie uns beim Ursprung der Seide beginnen. Seide ist eine Naturfaser mit einem weißen schimmernden Glanz. Sie wird aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen. Die Seidenraupe ist die Larve des Seidenspinners. Bei der Bildung des Kokons werden große Schlaufen produziert die die Raupen um Ihren Körper legen. Diese Kokons sind die Basis für die uns heute bekannte Seide. Aus den durch die Raupen produzierten Kokons werden dann die Seidenfäden gewonnen, welche zu Textiloberflächen verarbeitet werden. Für die Produktion von 250 g Seidenfaden werden ungefähr 3000 Kokons benötigt.
Von Seidenstoff zu Seidenkrawatte
Auch wenn der Kokon der Seidenspinnerraupe nicht sehr ansprechend ist, sind Seidenkrawatten umso beliebter. Durch entsprechende Bearbeitungstechniken werden aus den Kokons die tollsten Seidenstoffe in unzähligen Farben gefertigt. Eine Seidenkrawatte und auch jede andere Krawatte besteht in der Regel aus drei Teilen. Diese werden entweder in Handarbeit oder maschinell durch bestimmte Nähte miteinander verbunden.
Seidenkrawatte versus Polyesterkrawatte
Seide ist nicht nur in der Herstellung sehr kostbar, sondern verglichen mit einer Polyester Krawatte auch in der Anschaffung etwas teurer. Zudem ist ein Schlips aus Seide auch empfindlicher als ein Exemplar aus Polyester. Seide dahingegen hat eine hochwertigere Ausstrahlung als Polyester. Wir könnten Ihnen noch viele weitere Vor und Nachteile aufzählen, aber letztendlich geht es auch darum was Ihnen persönlich gefällt und was Ihr Geldbeutel zulässt.
Eines ist jedoch sicher: Sie sollten mindestens eine Seidenkrawatte in Ihrem Schrank haben!